Ein Sonnenuntergang.

Masterplan Stadtmarketing

Für die kooperative Stadtentwicklung in Bremerhaven

Das Stadtmarketing als Instrument der kooperativen Stadtentwicklung gewinnt in Bremerhaven als wachsende Stadt zunehmend an Bedeutung. Um das Stadtmarketing in Bremerhaven weiter auszubauen, hat das LiM, Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement, im Auftrag der Erlebnis Bremerhaven und in Abstimmung mit dem Referat für Wirtschaft 2017 den „Masterplan Stadtmarketing Bremerhaven“ entwickelt. Der Masterplan bildet die Grundlage für das Handeln der verschiedenen Beteiligten, die den Stadtmarketingprozess in Bremerhaven steuern.

Mit verschiedenen Maßnahmen soll die Qualität innerhalb der Stadt erhöht werden und somit für Einheimische und Touristen attraktiver gestaltet werden. Unter dem Claim „Bremerhaven: Meer erleben!“ sind verschiedene zielgruppenübergreifende Themenfelder gebündelt worden, die das maritime Profil Bremerhavens berücksichtigen. Diesen sind die verschiedenen Zielgruppen, Unternehmer, Touristen und Bürger zugeordnet. Innerhalb der daraus entwickelten Marketingstrategie soll Bremerhaven künftig nicht nur als Stadt beworben sondern auch langfristig weiterentwickelt werden.

Hier finden Sie den Masterplan Stadtmarketing zum Download.

Im Rahmen der Erstellung des „Masterplans Stadtmarketing Bremerhaven“ von 2016-2017 fungierte der beauftragte LiM® als Moderator, die operative Projektkoordinierung wurde durch die Erlebnis Bremerhaven GmbH übernommen. Der Stadtmarketingbeirat der Erlebnis Bremerhaven GmbH – erweitert um den Oberbürgermeister, Vertretern aus der SPD und CDU-Fraktion, die Magistratskanzlei (Pressestelle), die Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS sowie das Referat für Wirtschaft – begleitete den Entwicklungsprozess als sog. Lenkungsausschuss. Im besten Sinne des Stadtmarketingansatzes wurden im Rahmen des Masterplanprozesses gemeinsam mit anderen Treibern der Stadtentwicklung (Stakeholdern) wichtige Profilfelder für die Stadt identifiziert und erste Lösungsansätze kooperativ erarbeitet.

Der LiM® führte im Rahmen einer Situationsanalyse im Zeitraum von Januar 2016 bis Ende Juni 2016 insgesamt 37 persönliche leitfadengestützte Tiefeninterviews durch. Auf Basis der Interviews erfolgte eine Stärken-Schwächen-Analyse hinsichtlich der aktuellen strategischen Ausrichtung des Bremerhavener Stadtmarketings. Basierend auf den Ergebnissen der Stärken-Schwächen-Analyse erstellte der LiM® ein Briefing für eine weiterführende Bearbeitung in insgesamt sechs Arbeitskreisen für die Schwerpunktthemen „Organisation“ und „Markenstrategie“ des Masterplans sowie für die auf Zielgruppenebene identifizierten Themenfelder „Nutzung und Kommunikation von Attraktionen“ (Touristen), „Events“ (Touristen), „Nutzung und Kommunikation von Kultur- und Freizeitangeboten“ (Bürger) und „Attraktivitätssteigerung des Einzelhandels“ (Bürger). Die Bearbeitung der Themenfelder erfolgte in der Regel durch zwei Sitzungstermine in den einzelnen Arbeitskreisen in der Zeit von Mai 2016 bis Oktober 2016. Die in den Arbeitskreisen entwickelten Vorschläge, wurden in ihrer Gesamtheit im erweiterten Stadtmarketingbeirat am 18. Oktober 2016 vorgestellt und diskutiert. Bei der Präsentation des Masterplanentwurfes am 20. Januar 2017 fasste der erweiterte Stadtmarketingbeirat den Beschluss, die erarbeitete Markenidentität und Markenpositionierung des maritimen Profils von Bremerhaven sowie die vorgeschlagene Organisation der Zuständigkeiten für die Zielgruppen Bürger, Touristen und Unternehmer um konkrete Vorschläge zu ergänzen. Die Erlebnis Bremerhaven GmbH erarbeitete hierzu eine konzeptionelle und inhaltliche Planung zur Umsetzung des Masterplans, die gemeinsam mit dem „Masterplan Stadtmarketing Bremerhaven“ und der Ergänzung zum „Masterplan Stadtmarketing Bremerhaven - Ergebnisse der Arbeitskreise“ zum Bestandteil der finalen Präsentation des Masterplans Stadtmarketing am 9.Juni 2017 wurde. Im Ergebnis wurde der Masterplan auf ein 10-Punkte-Programm (1. gemeinsames touristisches Kommunikationskonzept, 2. strategisches Veranstaltungskonzept zur stärkeren Vermittlung der Positionierung, 3. Stärkung der Partnerschaft zwischen Stadt und innerstädtischen Kaufmannschaft, 4. Meer Nachhaltigkeit, 5. MICE_Macher - Die Congress-Initiative-Bremerhaven, 6. 70 Jahre - 70 Erlebnisse: Unsere Stadt. Euer Wochenende!, 7. Meer Freiheit, 8. Bremerhaven+, 9. Meer ausmachen – Gemeinsam Zukunft für ein gutes Bremerhaven gestalten, 10. UNESCO Creative City of Gastronomy Bremerhaven – Fish at its BEST) verdichtet. 

Hier finden Sie den Masterplan Stadtmarketing zum Download

P1     gemeinsames touristisches Kommunikationskonzept

Auf der Grundlage der Tourismusstrategie Bremerhaven 2025 wird jetzt begonnen, in Projektgruppen und Arbeitskreisen die Profilthemen / Geschäftsfelder und die profilthemenübergreifenden Schlüsselprojekte umsetzungsreif vorzubereiten. Aus dem Schlüsselprojekt „Strategischer Marketingplan“ wird das gemeinsame touristische Kommunikationskonzept abgeleitet werden können. Die Abteilung Marketing & Kommunikation der Erlebnis Bremerhaven GmbH soll das Projektmanagement verantworten.

P2     strategisches Veranstaltungskonzept

„Veranstaltungsplanung / -architektur“ ist ein eigenes Profilthemenübergreifendes Schlüsselprojekt der Tourismusstrategie Bremerhaven 2025. Die Erlebnis Bremerhaven GmbH wird am Projektmanagement beteiligt sein.

P3     Stärkung der Partnerschaft zwischen Stadt und innerstädtischer Kaufmannschaft

In der Stadtverordnetenversammlung wurde am 08. Juni 2017 der Beschluss gefasst, über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS eine Projektgruppe zu initiieren, die sich mit der Verbesserung der Innenstadtsituation beschäftigt. Das Stadtmarketing verfolgt aufgrund seiner Tätigkeit als Geschäftsstelle für die MBQ sowie seiner Mitwirkung im Vorstand des Innenstadtmanagements CITY SKIPPER Bremerhaven e.V. sehr aufmerksam die bundesweit zu beobachtende Entwicklung, dass Innenstädte und Stadtteilzentren als Orte lokaler und regionaler Marktplätze und Beziehungsorte schwächeln. Für die MBQ wurde eine Online-Umfrage zur Bedeutung und Funktion des Einzelhandels für die Bremerhavener Stadtquartiere erarbeitet. Die Umfrage endet zum 31. August 2018 und richtet sich sowohl an die Besucher & Kunden, als auch an die Kaufmannschaft des Oberzentrums Bremerhaven. Besucher und Kunden werden im Kern dazu befragt, aus welchem Anlass und wie häufig sie die Stadtteilzentren aufsuchen und ob sich daran in den letzten Jahren etwas geändert hat. Parallel wird die Kaufmannschaft über ihre Einschätzung zu den Motiven der Menschen in Stadt und Land für den Besuch der Stadtteilzentren befragt.

Die Ergebnisse will das Stadtmarketing in die Projektarbeit mit einbringen. Es wird sich dann auch zeigen, wie die Stärkung der Partnerschaft zwischen Stadt und innerstädtischen Kaufmannschaft konkret ausgestaltet werden und welchen Beitrag dazu das Stadtmarketing leisten kann.

P4     Meer Nachhaltigkeit

Das Stadtmarketing leitet den Arbeitskreis Nachhaltiger Tourismus der Klimastadt Bremerhaven. Dank deren Unterstützung konnte 2017 & 2018 eine Sonderbefragung im Rahmen der jährlichen „Gästebefragung Bremerhaven“ zum Thema nachhaltigen Tourismus durchgeführt werden. Zudem wurden die touristischen Leistungspartner zu ihrer Meinung und Einschätzung digital befragt. Ende 2018 soll dann in einer zweiteiligen Veranstaltungsreihe festgestellt werden, inwieweit Unternehmen an einem Aufbau bzw. Ausbau nachhaltiger touristischer Leistungen und Angebote interessiert sind. Bei der von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS verantworteten Grundlagenermittlung für die geplante Profilierung von Bremerhaven im MICE-Geschäft (P5) zeigt sich, dass nachhaltige touristische Leistungen und Angebote Relevanz haben. In Abhängigkeit der Ergebnisse aus den Befragungen und der Veranstaltungsreihe könnte in 2019 – möglichst unter der Beteiligung des DEHOGA Fachverbandes Bremerhaven, des Tourismusausschusses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven sowie weiterer Partner wie beispielsweise energiekonsens, swb Bremerhaven GmbH etc. – eine werblich-kommunikative Klammer in Form einer Homepage entstehen, oder ein regelmäßig wiederkehrender Wettbewerb „MEER Nachhaltigkeit - Unternehmerpreis der Destination Bremerhaven“ ausgelobt werden.

P5     MICE_Macher - Die Congress-Initiative-Bremerhaven

Tagungen und Kongresse sind eines der vier in der Tourismusstrategie Bremerhaven 2025 festgelegten Profilthemen / Geschäftsfelder. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS ist auf der Grundlage eines Zuwendungsbescheides vom Referat für Wirtschaft mit der Erarbeitung der konzeptionellen Grundlagen und des Vermarktungskonzeptes zur Profilierung von Bremerhaven im Kongress- und Tagungsmarkt betraut. Das Projektmanagement obliegt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS in Zusammenarbeit mit der Erlebnis Bremerhaven GmbH. Zur Projektgruppe gehören darüber hinaus das Referat für Wirtschaft, die Stadthalle, die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven und der DEHOGA Fachverband Bremerhaven.

P6     Unsere Stadt. Euer Wochenende!   
          Liebe Nachbarn, bleibt doch mal über Nacht ….

Anlässlich 70 Jahre Bundesland Bremen wurden die Bürgerinnen und Bürger aus Bremen für ein Wochenende mit attraktiven Angeboten für Hotellerie, Gastronomie und touristischen Einrichtungen vom 27. – 30. Oktober 2017 nach Bremerhaven unter dem Kampagnentitel „Unsere Stadt. Euer Wochenende. Lieber Bremer, bleibt doch mal über Nacht …. eingeladen. Das Vorhaben war eine Adaption der Binnenmarketingaktion „Unsere Stadt. Unser Wochenende.“. Für 2018 werden jetzt die Bürgerinnen und Bürger der Umlandgemeinden des Oberzentrums Bremerhaven eingeladen und das soll in 2019 dann eine Fortsetzung erfahren.

P7     Meer Freiheit

Dieses Vorhaben gehört zu den profilthemenübergreifenden Schlüsselprojekten der Tourismusstrategie Bremerhaven 2025. Die Abarbeitung des Gutachtens, dass die Weiterentwicklung des barrierefreien touristischen Angebotes für Bremerhaven als eine potenzial- und ertragreiche Strategie darstellt, mit der die Stadt eine starke Rolle im barrierefreien Deutschlandtourismus einnehmen kann, wird durch eine Projektgruppe bestehend aus dem Referat für Wirtschaft, Amt für Menschen mit Behinderung, Erlebnis Bremerhaven GmbH, DEHOGA Fachverband Bremerhaven und Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven begleitet. Erklärte Ziel ist es, Bremerhaven als „Musterort – Barrierefreiheit geprüft“ durch das DSFT zertifizieren zu lassen.

P8     Bremerhaven+

Für die Erlebnis Bremerhaven GmbH als DMO der Stadt Bremerhaven ist es eine Herausforderung, für eine offene digitale Dateninfrastruktur und die Sicherstellung einer durchgängigen Datenqualität zu sorgen und die Datensilos gegenüber Partnern und touristischen Akteuren zu öffnen. Den technischen Herausforderungen der neuen digitalen Zeit gilt es jedoch nicht nur durch die Bereitstellung qualitativ hochwertiger, relevanter Inhalte zu begegnen.

Die Strategie des Stadtmarketing ist darauf ausgerichtet nicht nur Tourismus und Kultur, sondern auch Wissenschaft, Einzelhandel, Handwerk oder Kreativwirtschaft, eine Plattform, Technologie und Kompetenz zur Verfügung zu stellen, um sich selbst, ihr Produkt- und Leistungsangebot mit AR, MR, VR, QR, GPS, Beacons, Social Media, Sprachassistenten, künstlicher Intelligenz ...in das Leben der Bürger zu integrieren, wo es für diese zur richtigen Zeit und am richtigen Ort einen Sinn macht. Diese echten Mehrwerte aus Content von Orten und Angeboten der Stadt sowie ortsbasierten Diensten in Verbindung mit einem überzeugenden Storytelling wird nach Einschätzung des Stadtmarketing für eine kontinuierliche Nutzung des Systems durch die Gäste und Bürger von Bedeutung sein.

In 2018 hat das Stadtmarketing begonnen, ein digitale Informations-, Kommunikations- und Interaktionssystems als sog. Progressive-Web-App unter dem Namen #seestadtlotse entwickeln zu lassen. Es wird in seiner Basisversion Ende 2018/Anfang 2019 bereits eine Schnittstelle zwischen dem realen und digitalen Stadt-Erlebnis-Raum bilden, der sukzessive um Möglichkeiten von ortsbasierten Diensten und Mixed-Reality-Konzepten erweitert werden soll. Der modular angelegte Ausbauprozess soll sicherstellen, dass letztlich eine Plattform (Ökosystem) mit allen im städtischen Raum & Kontext verfügbaren Leistungen entsteht.

P10   UNESCO Creative City of Gastronomy Bremerhaven - FISH at its BEST

Mit dem Creative Cities Network hat die UNESCO eine weltweite Plattform geschaffen, auf der sich Städte vernetzen, die die Kultur- und Kreativwirtschaft als Standortfaktor begreifen, konsequent im Sinn einer nachhaltigen Stadtentwicklung ausbauen und so einen Beitrag zur Sicherung der kulturellen Vielfalt leisten. 

Fisch in Verbindung mit Ernährung, Nachhaltigkeit, Wissenschaft /Forschung und Kreativwirtschaft hat in Bremerhaven ein deutliches Potential, um eine nachhaltige Stadtentwicklungsstrategie im Sinne der UNESCO zu erarbeiten und sich damit als fünfte deutsche Stadt nach Hannover und Mannheim als "Stadt der Musik", Heidelberg als "Stadt der Literatur" und Berlin als "Stadt des Designs" mit einem einzigartigen Profil als Mitglied des globalen Netzwerks zu bewerben.

Das Vorhaben passt hervorragend in das Profilthema/Geschäftsfeld Fischerlebnis der Tourismusstrategie Bremerhaven 2025.

Anrede

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