Ein Poller im Neuen Hafen

Transparenz

Die folgenden Transparenztexte sollen alle Auskunfts- bzw. Informationspflichten erfüllen.
Dieser gemeinsame Transparenztext fasst alle Angaben zusammen, die durch die "Informations-" Pflichten von Artikel 13 DS-GVO, Artikel 14 DS-GVO, Artikel 15 DS-GVO, Artikel 26 DS-GVO und Artikel 30 DS-GVO, gefordert sind.

Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle
Erlebnis Bremerhaven Gesellschaft für Touristik, Marketing, Veranstaltungen mbH
Adresse: H.-H.-Meier-Straße 6, 27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 80936-660
Fax: 0471 80936-190
Internet: https://www.bremerhaven.de
E-Mail: stadtmarketing@erlebnis-bremerhaven.de

Rechtliche Ansprechpartner: Andreas Beckmann
Datenschutzbeauftragter: Martin Lorenz, Am Hang 8, 31655 Stadthagen, datenschutzbeauftragter.erlebnis-bremerhaven[ät]triades-datenschutz.de

Stand der Daten: 19.06.2020 (an diesem Tag wurde die letzte Änderung durchgeführt).

Webseite Stadtmarketing

  1. Was ist der Zweck dieser Verarbeitung?
    Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Betrieb der Internetseite des Unternehmens mit Information über das Unternehmen und angebotene Produkte/Dienstleistungen. Wir bieten dazu Kontaktmöglichkeiten für Interessierte, Netzwerkpartner und Mitglieder der Gremien und werten die Besuche der Website aus.
  2. Wer ist für diese Verarbeitung verantwortlich?
    Erlebnis Bremerhaven Gesellschaft für Touristik, Marketing, Veranstaltungen mbH
    Adresse: H.-H.-Meier-Straße 6, 27568 Bremerhaven
    Telefon: 0471 80936-660
    Telefax: 0471 80936-190
    Internet: https://www.bremerhaven.de
  3. Wer ist als betrieblicher Datenschutzbeauftragter benannt?
    Martin Lorenz, Am Hang 8, 31655 Stadthagen, datenschutzbeauftragter.erlebnis-bremerhaven@triades-datenschutz.de
  4. Was ist die rechtliche Grundlage? Warum ist diese Verarbeitung zulässig?
    Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen (Artikel 6 (1f) DS-GVO)
  5. Konkret welche "berechtigten Interessen" verfolgt der Verantwortliche?
    Bedarfsgerechte Gestaltung der Website; Kontaktaufnahme durch Besucher der Website; Optimierung der Website durch Auswertung der Besuche und Erstellung von Besuchsprofilen.
  6. Wer sind die zugriffsberechtigten Empfänger (sowohl intern, als auch extern)?
    • IT-Abteilung 
    • Sachbearbeiter 
    • EDV-Dienstleister 
  7. Wann werden die Daten wieder gelöscht?
    • Generell gilt: Daten werden gelöscht wenn der Zweck entfällt und Aufbewahrungspflichten abgelaufen sind 
    • 7 Tage (gemäß BGH-Urteil für Webserver-Logfiles) 
    • 7 Wochen (für Logfiles, Protokolldateien, Kontrolldaten) 
    • Kontaktformulardaten: Werden gelöscht wenn der Zweck entfällt. Bei Daten die zum Auftrag führen: 6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres (gemäß § 257 Abs. 4 Handelsgesetzbuch - u.a. für Handels- und Geschäftsbriefe) 
    • Buchhaltungsrelevante Daten: 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres (gemäß § 147 Abs. 3 Abgabenordnung) 
  8. Welche Kategorien von Daten werden verarbeitet?
    • Daten aus Kontaktformular alles was Betroffener sendet)
    • Unternehmenseinträge: bestehend aus Firmenname, Anschrift, PLZ, Branche, Kurzbeschreibung, E-Mail, Telefon, Servicebeschreibung, Optional: Website, Ansprechpartner, Fax, Facebook, Öffnungszeiten, Firmenlogo und Bilder
    • E-Mail (Datum, Empfänger, Text, Anhänge)
    • Logdaten (technischer Art)
    • Nutzungsdaten (Interessen, besuchte Webseiten, Kaufverhalten, Zugriffsdaten)
    • Meta-/ Kommunikationsdaten (Geräte IDs, IP-Adressen
    • Videodaten
  9. Welche Personen sind betroffen?
    • Unternehmen und deren Ansprechpartner die einen Eintrag wünschen
    • Interessenten
    • Website-Besucher 
  10. Das Recht auf "Auskunft"
    Sie haben ein Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden Daten. Genau dies soll mit dem hier vorliegenden Dokument bestmöglich gewährleistet sein. Wenn Sie weitere Fragen haben, so können Sie uns natürlich gerne kontaktieren.
  11. Das Recht auf "Berichtigung" unrichtiger Daten
    Sie haben das Recht auf eine Berichtigung unrichtiger Daten. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu uns auf.
  12. Das Recht auf "Löschung Ihrer Daten"
    Sie haben ein Recht auf Löschung Ihrer Daten, sofern (a) die Daten nicht mehr notwendig sind, (b) Sie ggf. Ihre Einwilligung widerrufen haben bzw. es keine andere Rechtsgrundlage (mehr) gibt, (c) Sie zu Recht widersprochen haben, (d) die Daten zu Unrecht verarbeitet wurden, (e) die Löschung gesetzlich geboten ist, (f) die Daten von Kindern stammen und gelöscht werden sollen. Bitte beachten Sie, dass gemäß Artikel 17 (2) DS-GVO möglicherweise nicht gelöscht werden kann/darf.
  13. Das Recht auf "Einschränkung der Verarbeitung"
    Sie haben ein Recht auf eine "Sperrung" Ihrer Daten, sofern (a) Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, (b) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie eine Löschung verneinen, (c) die Daten von uns nicht mehr benötigt werden, (d) Sie die Daten aber wegen Rechtsansprüchen noch benötigen.
  14. Das Recht auf "Widerspruch gegen die Verarbeitung"
    Sie haben das Recht der Verarbeitung zu widersprechen, sofern Gründe aus Ihrer BESONDEREN SITUATION dafür vorliegen. Unsererseits wird abgewogen, ob wir zwingende schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung haben.
  15. Das Recht auf "Widerruf von Einwilligungen"
    Sie haben ein Recht auf Widerruf von Einwilligungen (sofern dies für die hier beschriebene Verarbeitung relevant ist). Der Widerruf gilt nur für die Zukunft.
  16. Das Recht auf "Datenübertragbarkeit"
    Sie haben ein Recht auf Aushändigung Ihrer Daten, sofern (a) die Rechtsgrundlage auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht, (b) Sie diese Daten eigenhändig zur Verfügung gestellt haben, (c) die Daten automatisiert verarbeitet werden. Sofern diese Voraussetzungen gegeben sind, so können Sie auch verlangen, dass wir die Daten an einen Empfänger Ihrer Wahl weitergeben.
  17. Das Recht auf "Beschwerde"
    Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die Kontaktdaten lauten: LDI Bremen, Arndtstraße 1, 27570 Bremerhaven, Tel.: 0049 421 3612010, www.datenschutz.bremen.de.
    Gerne können Sie zuerst Kontakt zu uns aufnehmen, bevor Sie sich bei der Aufsichtsbehörde melden; unser sehr kompetenter betrieblicher Datenschutzbeauftragter kümmert sich viel schneller und genauso gründlich um Ihr Anliegen. Falls wir Ihnen nicht weiterhelfen können, so können Sie sich anschließend immer noch an die Aufsichtsbehörde wenden.
  18. Daten-Erhebung durch Dritte
    Nein, es werden keine Daten durch Dritte erhoben. Somit werden also sämtliche Daten durch uns selbst erfragt/erhoben.
  19. Findet Profiling statt? Werden persönliche Aspekte analysiert oder vorhergesagt? Findet eine automatisierte Einzelfall-Entscheidung statt?
    Nein, dies findet nicht statt.
  20. Gibt es Daten-Transfers an Empfänger in Drittländern (also außerhalb der EU)?
    Nein, dies findet nicht statt.
  21. Gibt es mehrere Verantwortliche im Sinne einer "gemeinsamen Verantwortlichkeit"?
    Nein, es gibt nur den EINEN oben genannten Verantwortlichen.
Anrede

* Pflichtfeld