Ein Poller im Neuen Hafen

Start von „Science goes Public“ mit Blick in digitale Museumsarbeit

06.10.2022 Wissenschaftlerin des Schifffahrtsmuseums macht auf erweitertes Angebot neugierig

Einen Blick in die noch junge Digitalisierungswerkstatt des Deutschen Schifffahrtsmuseums erlaubt der erste Herbst-Vortrag im Rahmen von „Science goes Public“ am Donnerstag, 13. Oktober. Ab 20.30 Uhr erläutert die Digital-Kuratorin Dr. Isabella Hodgson die Aufgaben, Arbeitsweisen und Ziele der Digitalen Abteilung in dem Bremerhavener Museum, das dadurch in der deutschen Museumslandschaft zu einem Big Player im Bereich der Digitalisierung aufsteigt. Der im lockeren Stil gehaltene Vortrag findet auf dem Salondampfer MS „Hansa“ statt, der im Schaufenster Fischereihafen liegt. Der Vortrag ist kostenfrei.

 

Seit 2020 ist die Digitalisierungswerkstatt im Deutschen Schifffahrtsmuseum eingerichtet, sechs Stellen wurden dafür geschaffen. Die Spezialist:innen sind tagtäglich damit beschäftigt die Mammutaufgabe zu bewältigen, die Objekte der eigenen Sammlung zu fotografieren, als 3D-Modelle zu erfassen und erfahrbar zu machen. Der Aufwand lohnt, denn die Digitalisierung macht verborgene Schätze sichtbar und erlaubt den noch intensiveren Zugang als es der Blick durch die Vitrine zulässt. Außerdem können Museumsbesucher:innen die Ausstellungen sowohl vor Ort als auch Daheim anschauen.

 

Das Konzept von „Science goes Public!“ ist so einfach wie erfolgreich: Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren ihre Forschungsergebnisse in launigen Vorträgen für Kneipengänger:innen. Die Herbstreihe 2022 läuft noch bis zum 17. November. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Es gelten die Corona-Regeln des jeweiligen Veranstaltungsortes. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.

 

Veranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.

Anrede

* Pflichtfeld