Büffel auf einer Wiese.

Meer Nachhaltigkeit

Learner´s Company Projekt 2020

Im Rahmen der Maßnahme „Meer Nachhaltigkeit“ wurde die Thematik der Nachhaltigkeit in der örtlichen Gastronomie und Hotellerie in Bremerhaven aufgegriffen. In diesen Branchen stellt der Plastikmüll ein großes Problem dar. Vor allem die Benutzung von Einweg-Produkten und nicht-recyclebaren Materialien ist eine große Belastung für die Umwelt. Um dem entgegenzuwirken wurde das Projekt „Plastikvermeidung in der Hotellerie und Gastronomie“ von der Erlebnis Bremerhaven initiiert. 

Die 2018 durchgeführte Umfrage „Nachhaltiger Tourismus in Bremerhaven“ zeigte in der Hotellerie sowie Gastronomie wenig Resonanz. Vorurteile gegenüber dem Thema Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel höhere Kosten oder ein höherer Arbeitsaufwand lässt dieses wichtige Thema uninteressant wirken.

Um die Hotellerie und Gastronomie zum Umdenken zu bewegen, wurde im Rahmen der „Learners' Company“ eine Kooperation mit der Hochschule Bremen eingegangen. Dort wurde in Projektgruppen von Studierenden an innovativen Lösungsvorschlägen zur Plastikminimierung gearbeitet. Ziel war die Ausarbeitung von Projektideen, die von der Erlebnis Bremerhaven GmbH umgesetzt werden. In 2020 soll darauf aufbauend ein Projekt in Kooperation mit der Klimastadt Bremerhaven starten.

 

Anrede

* Pflichtfeld