Ein Poller im Neuen Hafen

Ab in die Box!

06.12.2021 Neue Radboxen in den Havenwelten für Tourist:innen und Bürger:innen

Radfahren ist in, davon profitiert auch Bremerhaven. Haben die Pandemie und die damit einzuhaltenden Abstandsregeln schon bei den Bürger:innen der Seestadt zum verstärkten Einsatz des Rades geführt, so kann der Radtourismus in Bremerhaven nach Beobachtung der Erlebnis Bremerhaven GmbH bereits als Boom bezeichnet werden. „Wir verzeichnen in unseren Tourist-Infos nicht nur eine deutliche Nachfrage nach Leihrädern, sondern informieren auch mehr und mehr Radler:innen über die Aktivitätsmöglichkeiten Bremerhavens“, freut sich Dr. Ralf Meyer als Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. Da kommen die neuen Fahrradboxen gerade Recht, die im Rahmen des Programms „Für eine lebendige und attraktive Innenstadt Bremerhaven – Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020/2021“ nun aufgestellt wurden. Betreut wurde das Gemeinschaftsprojekt in Kooperation zwischen der Erlebnis Bremerhaven GmbH, dem City-Skipper e.V. und der STÄPARK.

Rund 75.000 Euro wurden von der Stadt in insgesamt 32 Radboxen investiert, die auch den zunehmend kostspieligen E-Bikes gesicherte und wettergeschützte Abstellmöglichkeiten bieten. In unübersehbar knalligem Rot stehen die Boxen an zwei verkehrsgünstigen Standplätze in der Innenstadt: Unmittelbar vor dem Seiteneingang zum Columbus Shopping Center in der verlängerten Mühlenstraße auf dem Parkplatz Alter Hafen sowie unterhalb des Conference Centers am Weserdeich. Sechs Abstellboxen bieten sogar ausreichend Platz für Lastenfahrräder oder Räder mit Kinderanhängern. Ein Euro kostete der Zugang zum Fahrradparkplatz, der dann ohne zeitliche Begrenzung genutzt werden kann. In Kürze kommt noch ein weiterer Service hinzu: Zusätzlich werden an beiden Standorten Outdoor-Servicestationen installiert, um Kleinstreparaturen am eigenen Rad selbst durchführen zu können. Neben Schraubendrehern in verschiedenen Größen gehören auch ein Reifenheber und eine Luftpumpe mit Adapter für alle Ventile zur Ausrüstung.

Dieses neue Angebot für Radler:innen kommt auch bei den Koalitionären gut an. So sagt Thorsten Raschen, Fraktionsvorsitzender der CDU: „Die 32 Radboxen sind ein guter Einstieg um hochwertige Fahrräder in unserer Innenstadt sicher abzustellen. Zu einem sehr günstigen Tarif wird die Frequentierung der Innenstadt und der Havenwelten für Radfahrer positiv weiterentwickelt und ausgebaut. Damit wird die Infrastruktur für das Rad in Bremerhaven ein weiteres Mal verbessert“. Hauke Hilz, Vorsitzender der FDP-Fraktion freut sich vor allem, „dass es jetzt sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Innenstadt gibt. Das ist insbesondere für E-Bikes ein Plus an Sicherheit und es ermöglicht ein sorgenloses Bummeln in der Stadt“. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Sönke Allers bringt noch einen weiteren Aspekt ein: „Wir freuen uns, dass wir kurzfristig kommunale Gelder zur Verfügung stellen konnten, um den Radverkehr in Bremerhaven weiter zu fördern. Gemeinsam wollen wir den Weg zu einer klimagerechten Stadt gehen, dabei sind solche Projekte wichtige Umsetzungsschritte.“

„Als Betreibergesellschaft sind wir davon überzeugt, dass klassische Parkhäuser sich mit den veränderten Ansprüchen der Menschen in den nächsten Jahren in „Mobilitätshäuser“ mit einem erweiterten Angebot als dem einfachen PKW-Stellplatz wandeln müssen“, merkt die Prokuristin Britta Stuve von der Städtischen Parkgesellschaft an. „Mit den neuen Radboxen können wir in Bremerhaven einen weiteren, wichtigen Baustein für das Gelingen von alternativer Mobilität in der Innenstadt ergänzen.“

Angeschafft wurden im Rahmen des Programms auch mobile Fahrradbügel, die bei Veranstaltungen die bereits vorhandenen festen Radparkplätze um weitere 24 Stellplätze ergänzen.

Anrede

* Pflichtfeld