Tüten in einem Schaufenster

Brillen-Check beim Optiker „DURCHBLICK“

24.09.2020 Doreen von Oesen-Klein

Brille reinigen, Schrauben nachziehen, Nasenpads austauschen oder schauen, ob die Sehhilfe noch optimal sitzt - ein Service, den der Optiker „DURCHBLICK“, seit 1996 ansässig im Kern von Wulsdorf, jederzeit anbietet. Anlässlich der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ hat das Optiker-Team noch einmal in den sozialen Medien dazu aufgerufen, seine Brillenfassung kostenlos vor Ort checken zu lassen. Eine Leistung, die es beim Online-Optiker so nicht gibt. Zum Startschuss der Aktionstage der Händler mache ich mich daher am Freitag, 11. September 2020, auf den Weg und lasse meiner Brille ein „TÜV-Siegel“ verpassen.

Ich treffe auf die Optikerinnen Daniela Seebeck und Sabine Kuhnert. Beide sind langjährig in dem Augenoptikergeschäft tätig und berichten mir heute etwas von ihrem Arbeitsalltag.
Die Corona-Krise hat die ganze Welt vor eine große Herausforderung gestellt, so auch die Augenoptik-Branche. Seit circa zwei Monaten bietet „DURCHBLICK“ aber wieder das komplette Leistungsspektrum an - natürlich unter Berücksichtigung der Hygienestandards, wie mir die beiden Fachfrauen erzählen. Auch die Sehstärkenbestimmung und Kontaktlinsenanpassung kann mittlerweile wieder von den Optikerinnen vorgenommen werden. „Wir nehmen uns Zeit. Trotz Corona und der physischen Distanz bleibt die Nähe zu unseren KundenInnen weiterhin für uns wichtig“, so Daniela Seebeck, die 2011 in dem inhabergeführten Geschäft ihre Optikerausbildung absolvierte. 

Vor über 20 Jahren von Augenoptikermeisterin Ute Hoppe gegründet, findet man bei „DURCHBLICK“ die absolute Frauenpower: sechs Mitarbeiterinnen beraten hier täglich individuell KundenInnen, fertigen Brillen an oder reparieren diese. Und auch in Corona-Zeiten ist sich der alteingesessene Optiker seiner Verantwortung bewusst und bildet sogar aus. Seit August dieses Jahres neu dabei: Pauline Pawlik.

Optikerin Daniela Seebeck schaut sich nun noch meine mitgebrachte Brille an und begutachtet diese fachmännisch: einmal gereinigt und Schrauben nachgezogen, bekomme ich meine Brille zurück. „TÜV-Test“ bestanden. Mit einer deutlich klareren Sicht und einem kleinen Einblick in den Handwerksberuf des Optikers verabschiede ich mich aus Bremerhavens Süden. Sollte ich eine neue Sehhilfe benötigen, schaue ich hier sicher noch einmal wieder vorbei. Das starke Frauenteam und die sympathische sowie authentische Beratung hat mich überzeugt.

Info:

Optiker DURCHBLICK
Adresse: Weserstr. 90 – 94
27572 Bremerhaven

Telefon: 04 71 – 7 69 60
E-Mail: info@durchblick-bremerhaven.de

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa: 09:00 – 13:00 Uhr

Anrede

* Pflichtfeld