Eine Tüte steht auf einem Verkaufstresen

Mehr als ein Arbeitsplatz – Kerzenwerkstatt „lichtblick“

Doreen von Oesen-Klein 14. Januar 2020 

Weltweit ist das Anzünden von Kerzen ein heiliges Ritual. Wir zünden Kerzen an, um in der Dunkelheit Licht zu schaffen oder um in diesem Licht Ruhe zu finden. Eine brennende Kerze ist aber nicht nur eine Lichtquelle. Kerzen haben etwas Magisches an sich. Sie stehen symbolisch betrachtet auch für die Quelle allen Lebens. Dass das Leben „Anders“ aber trotzdem schön sein kann, zeigte mein Besuch in der Kerzenwerkstatt „lichtblick“ der Elbe-Weser-Werkstätten (EWW).

Kreative Arbeit in Gemeinschaft

Rickmersstraße 67, Bremerhaven Lehe. Hier befindet sich die Werkstatt der EWW, wo täglich kunsthandwerkliche Kerzen in verschiedenen Farben und Formen erschaffen werden. Ich treffe auf Matthäus Sonik, der zusammen mit Aldona Bednarek die Gruppe um 34 Menschen mit Behinderung leitet. Sonik führt mich herum, erklärt mir ausführlich jeden einzelnen Schritt der Kerzenproduktion. Es wird schnell deutlich: Die Kerzen sind ein Gemeinschaftsprodukt. „Jeder Mitarbeiter ist an den verschiedenen Prozessen der Kerzenherstellung beteiligt und wird je nach Stärke eingesetzt und natürlich auch gefördert“, erklärt Sonik. Die fertigen Kerzen gehen somit durch mindestens zehn Hände und sind einzigartig.

Über 20 Jahre Kerzenproduktion aus echter Handarbeit

Die Kerzenwerkstatt „lichtblick“ gibt es bereits seit 1997. Gearbeitet wird hier nach hohen Qualitätsstandards und mit hochwertigen Rohstoffen, wie Sonik mir erklärt. Die Kerzen werden aus Stearin, Paraffin und Bienenwachs gefertigt und haben eine lange Brenndauer. Ein weiterer Pluspunkt: der Preis ist erschwinglich im Vergleich zu Discounterware. „Wir fertigen die Kerzen auch nach individuellen Wünschen der Kunden an“, so Sonik. Er zeigt mir den Verkaufsbereich. Von hier aus kann man auf den Arbeitsbereich schauen und einen Einblick der Produktion gewinnen. Im Verkaufsbereich können die Kunden sich beraten lassen – auch diesen Posten übernehmen die Menschen mit Behinderung.
Besonders beliebt sind Kerzen für Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen oder einfach als persönliche Erinnerung.

Öffnungszeiten
Mo. Die. Do: 8 bis 16 Uhr
Mi.: 08 bis 15.30 Uhr

Adresse:
Rickmersstraße 67
27568 Bremerhaven

Telefon: 0471 / 9 48 17 33
E-Mail: lichtblick@eww.de

Anrede

* Pflichtfeld